Erweiterte Suche
Oktober 07, 2008, 01:29:50 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 6 Nach unten Drucken
Autor Thema: Na Endlich!  (Gelesen 5019 mal) Durchschnittsbewertung: 5
Christiane
Moderator
Experte

Bewertung: 432
Mood:

Alle eure Fragen sind mir wichtig

« am: Januar 30, 2008, 14:54:54 »

Hat er es nun doch getan!
Hatte ihn ja schön öfter gebeten sich mal hier anzumelden, zumal immer wieder Fragen
wie er denn zu erreichen sei, gestellt wurden!

Also dann "auf ihn mit Gebrüll"

Herzlich willkommen in unserem schönen Mallorca Forum lieber Marlon

Für die Welt bist du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist du die Welt.
Jopi
Member
**

Bewertung: 57
Mood:

Mein richtiger Name ist übrigens Johannes

« Antworten #1 am: Januar 30, 2008, 17:20:13 »

Warum denn mit Gebrüll? Ich finde seine Kolumen ganz ausgezeichnet  clap
Gruss vom Jopi der jeden Tag das Vergnügen hat!
Don Petro
Member
**

Bewertung: 60
Mood:

« Antworten #2 am: Januar 30, 2008, 17:37:58 »

Puh - und ich habe mir vor meinem Urlaub den Mund fusselig geredet  Wink 

Willkommen im Mallorca-Forum, mein Freund! Ich freue mich auf die Verbalschlachten mit Dir Cheesy
Lotti
Newbie

Bewertung: 9
Mood:

Meine Hobbys: Kino, Tiere,Wandern

« Antworten #3 am: Januar 30, 2008, 20:39:10 »

Ich hätte auch kein Anlass zum "Gebrüll"  Grin
Lese täglich die Kolumne und bin "fast" immer seiner Meinung  clap
Grüsse von Lotti die auch bald wieder auf der Insel Mallorca landet
 party
mike
Member
**

Bewertung: 27
Mood:

sol lucet omnibus

« Antworten #4 am: Januar 31, 2008, 22:35:51 »

Ich habe einen Bericht aus der Region Valencia "gefischt". Das Problem scheint ja nicht  Mallorcaregional zu existieren?Huh?
Bericht vom Oktober 2007

Der leise Tod der Immobilienbranche   
Geschrieben von manfred am Dienstag, 02. Oktober 2007

Die Immobilienkrise in Spanien schwebt seit geraumer Zeit wie ein Damokles Schwert ueber der gesamten Baubranche, jedoch kaum einer wollte oder konnte glauben, dass die schoene Zeit der ewig steigenden Preisen einmal vorbei sein wuerde.

Nein, vielmehr versuchten alle Beteiligten und von der Immobilienbranche Abhaengigen, dass Spanien hier eine geniale Ausnahme der Betriebswirtschaftslehre und auch der Volkswirtschaftslehre bilde. Abhaengige, wie gekaufte Politiker ebneten mit einer ungeheuren Ignoranz und Arroganz erst dem Immobilienboom den Weg mit bestellten Enteignungen und sogar mit gefaelligen Gesetzen, an denen Bruessel sich immer wieder stiess und sich zu klaren Worten ueber diesen Korruptionssumpf ausliess. Genutzt hat es wenig.
Wohnungen wurden mit Phantasiewerten im Rahmen der Kreditbergaben durch Banken bewertet, so dass ein jeder zu Niedrigzinszeiten kaufen konnte. Genau diese Banken wollen heute der Oeffentlichkeit Glauben machen, dass ihre herausgegebenen Kredite bestens abgesichert seien und sie sich keiner Notsituation ausgesetzt sehen. Viele Kreditnehmer sehen leider nun die Negativseite der spanischen Kreditvergabementalitaet, steigende Zinsen lassen keinen Spielraum mehr. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel. Dieser Spruch ist mittlerweile fuer viele spanische Haushalte brutale Realitaet geworden und vielen wird zu spaet bewusst wie spekulativ die spanische Kreditvergabe ist, jedes Fremdwaehrungsdarlehen ist da sicherer.

Leider nur, dass auch die schoenste Blase der Illusionen einmal platzt und der Realitaet weicht. Am 1. Okt. 2007 hat die grosse Immobilienfirma LLanera erst einmal nur seinen Geld gebenden Banken einen Schock versetzt in dem sie zugab, dass sie kurz vor dem kompletten Zusammenbruch stehe. Reuters meldet:

Seis filiales de inmobiliaria Llanera piden suspensión de pagos
Llanera ist sicherlich nicht der einzige "Schwaechling", den die Krise ueberrollen wird, doch bezeichnend ist es schon, dass es genau dieses valencianische Unternehmen ist, das noch vor Monaten sich ob seiner Expansionspolitik als erfolgreiches Unternehmen darstellte. Trotz aller aufgelaufenen Verbindlichkeiten, bei denen jedem normalem Untenehmen schon laengst die Hausbank den Geldhahn zugedreht haette. Eine Marktbereingung setzt nun langsam ein, hoffen wir nur dass auch die spanischen Grossbanken endlich ihre masslosen Verstrickungen in diesem Marktsegment neu bewerten und wieder zurueckfinden zum gesetzeskonformen Umgang mit den Einlagen seiner Kunden.

obwohl die Immobilienvermittler speziell auf Mallorca die Preise krampfhaft hochhalten.

Die Fakten sind klar, es lohnt nicht der breiten Diskussion, aber bevor wir uns im Winter nichts zu erzählen haben, können wir ja ein wenig über Mathias & Co philosophieren?Huh?
Jopi
Member
**

Bewertung: 57
Mood:

Mein richtiger Name ist übrigens Johannes

« Antworten #5 am: Januar 31, 2008, 22:48:52 »

Warum denn mit Gebrüll? Ich finde seine Kolumen ganz ausgezeichnet  clap
Gruss vom Jopi der jeden Tag das Vergnügen hat!
Besonders wieder die heutige Kolumne -  einfach perfekt  respect
Marlon
Newbie

Bewertung: 0
Mood:

« Antworten #6 am: Januar 31, 2008, 23:29:34 »

Ein herzliches Hallo an alle,

bei soviel warmen Worten macht ihr es mir ja doch leicht hier in eurem schönen Mallorca-Forum den Einstieg zu finden.

Ich denke und hoffe, dass ich mit dem "Du" die korrekte Anrede wähle und darf mich zunächst einmal für die vielen Sympathien bedanken, die mir von vielen Mitgliedern, wie auch Leserinnen und Lesern des Mallorca-Forums entgegengebracht werden.

Ich begrüsse deshalb jetzt erst einmal alle Mitglieder hier im Mallorca-Forum, und natürlich auch alle Leserinnen und Leser im Web. Ich will mich kurz vorstellen - ich bin der Kolumnist der Mallorca-Redaktion hier auf diesem Portal. Mein Engagement als Kolumnist dauert nun schon fast ein Jahr, und ich fühle mich hier sehr wohl in meiner Haut.

Dies liegt zum Einen an den netten Kolleginnen und Kollegen und natürlich an der notwendigen, weitreichenden redaktionellen Freiheit, die man mir gewährt. Gerade mir, der ich in meiner Zunft nicht zu denen gehöre, die sich möglichst stromlinienförmig bewegen, tut das sehr gut, allerdings - wer austeilen kann, der muss auch einstecken können, weswegen ich für Kritik und Anregung und besonders für anregende Diskussionen sehr zu haben bin.

Ich lebe seit mehr als 20 Jahren auf Mallorca, zumeist in Palma oder in der Nähe, derzeit in Portixol, ich liebe unsere Insel wie kaum ein zweiter, fahre gerne Motorrad, trinke hie und da auch mal ein schönes Gläschen Wein - so wie jetzt gerade, und gönne mir auch schon mal eine schmackhafte Zigarre.

Ich liebe ganz besonders die einfachen, natürlichen  Menschen hier, vornehmlich findet man diese in der Inselmitte, weswegen ich auch mit meinem Motorrad gerne einmal kreuz und quer über die Insel düse.

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich nicht so oft im Internet surfe, was auch einer der Gründe dafür war, dass ich bis jetzt noch kein Mitglied in diesem Mallorca-Forum wurde.

Don Petro und Christiane haben mich schon des öfteren zum Beitritt ermuntert, Don Petro köpfte hierfür an einem Abend gar eine ganze Serie Binisalemer Rotweine, und der bezaubernden Christiane kann man eigentlich sowieso kaum einen Wunsch abschlagen.

Ich freue mich auf Diskussionen mit euch allen, vor allem auch über aktuelle Themen, wie z. B. diese schlimme Immobilienkrise, die ja eigentlich noch viel schlimmer ist, als ich dies in meinen Kolumnen darstelle - auch wenn man dies jetzt so kaum vermuten würde.

Das Forumsmitglied Mike hat hier einen meiner Kollegen zitiert. Es stimmt, dass diese Krise nicht nur Mallorca betrifft, ganz Spanien leidet und zittert, aber hier auf Mallorca ist es besonders dramatisch.

Einer der Gründe dafür ist klar: die Preissteigerungen der letzten Jahre waren irrational, es war ein unerklärlicher Hype - und der dreht sich nun halt ins Gegenteil um. Dazu gibt es noch einige andere Gründe mehr.

So, nun habe ich wider viel zuviel von mir gegeben, ist nunmal mein Beruf. Alles Gute euch allen - das wünsche ich zum Abschluss, einen schönen Abend,

und ganz liebe Grüsse

Marlon
mike
Member
**

Mood:

sol lucet omnibus

« Antworten #7 am: Februar 01, 2008, 16:10:55 »

Hallo Marlon,
erlaube mir eine Anmerkung zu Deiner Kolumne: Zitat:

"Und natürlich den Heuschrecken, wie die grossen Beteiligungsgesellschaften, die Hedge Fonds, selbst schon seitens der Politik genannt wurden. Diesen wurden ebenfalls eine ganze Reihe von Hürden beiseite geräumt, die Folgen sind auch hier in Spanien Tag für Tag zu spüren. "

Die Britische Firma DawnayDay mit sitz in Düsseldorf ist mit rund sehs Milliarden Euro in Deutschland, zum Zwecke der Ausbeute, vertreten. Jeden Werktag gehen
ca. drei Millionen Euro Steuerfrei Richtung ile of man, und dem Deutschen Bruttosozialprodukt verloren. Den verantwortlichen Politikern sollte man Knast, nicht unter 20 Jahren verordnen. Aber an dem Ergebnis der Hessenwahl sieht man ja, das der Deutsche es nicht anders verdient hat !!!!
Marlon
Newbie

Bewertung: 0
Mood:

« Antworten #8 am: Februar 01, 2008, 22:17:52 »

Das Problem ist, dass man Lobbyismus schlecht unter Strafe stellen kann, denn diesen gibt es im Kleinen wie im Grossen - das ein Bundes- oder Europapolitiker trotz hervorragender Bezüge das Lied eines Unternehmers oder einer Branche singt ist jedoch schlimm.

Amerikanische Unsitten sind das - allerdings beginnt man seit einiger Zeit dort drüben Lobbyismus mehr und mehr zu kontrollieren, regulieren und ggf. unter Strafe zu stellen. In Amerika sind alle Einkünfte eines Politikers oder seiner Familie tranparent. Das ist ein Vorteil.

In Deutschland hat die Politik noch grosse Angst dies zu tun, da würden wahrscheinlich einige "Keller-Leichen" zum Vorschein kommen.

In Spanien und hier auf Mallorca ist das noch schlimmer, erste Ansätze gibts zwar schon aber der derzeit diskutierte Feuerwerks-Skandal in Palma zeigt dass man es anscheinend seitens der Politiker eben nicht so eng sieht.

Wenn man mit offenen Augen die Insel Mallorca betrachtet, kann man die Folgen dieser Vetternwirtschaft sehen. Die Metro in Palma ist da nur ein Beispiel unter Vielen. Wenn dann jemand entlarvt wird, wie in Andraitx - dann wird immer noch alles bestritten - bis es dann zum Prozesstag kommt.

Der gute Mann dürfte für einige Tage in den Bau gehen, und vielleicht plaudert er ja noch etwas aus dem Nähkästchen - dann dürfte es auf Mallorca endlich einmal ein erstes reinigendes Gewitter geben.

Ein schwacher Trost: vor 15 oder 20 Jahren waren die Zustände auf Mallorca noch schlimmer, noch offensichtlicher.
mike
Member
**

Mood:

sol lucet omnibus

« Antworten #9 am: Februar 01, 2008, 23:40:15 »

Es ist Freitagabend, alle sind auf der "Piste" oder feiern den Carnival, und Du machst dir die Mühe das Forum zu bedienen.

RESPEKT und dankeschön.

Marlon for President

schönes Wochenende
gruß

Mike
Tags: Marlons Kolumne Mallorca-Redaktion Portixol Mallorca Medien News 
Seiten: [1] 2 3 ... 6 Nach oben Drucken 

« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
* Chat im Mallorca-Forum
Sie müssen sich zuerst im Forum-Chat einloggen

© 2005 - 2008 www.power-labels.com - Intelligente Internet Lösungen