« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] Nach unten Drucken
Aktuelle Themen-Bewertung: *****
Wie bewerten Sie dieses Thema:
Autor Thema: Na Endlich!  (Gelesen 4263 mal)
homecook
Newbie

Bewertung: 0
Mood:

« Antwort #50 am: März 31, 2008, 03:32:19 »

Ich habe einen Bericht aus der Region Valencia "gefischt". Das Problem scheint ja nicht  Mallorcaregional zu existieren?Huh?
Bericht vom Oktober 2007

Der leise Tod der Immobilienbranche   
Geschrieben von manfred am Dienstag, 02. Oktober 2007

Die Immobilienkrise in Spanien schwebt seit geraumer Zeit wie ein Damokles Schwert ueber der gesamten Baubranche, jedoch kaum einer wollte oder konnte glauben, dass die schoene Zeit der ewig steigenden Preisen einmal vorbei sein wuerde.

Nein, vielmehr versuchten alle Beteiligten und von der Immobilienbranche Abhaengigen, dass Spanien hier eine geniale Ausnahme der Betriebswirtschaftslehre und auch der Volkswirtschaftslehre bilde. Abhaengige, wie gekaufte Politiker ebneten mit einer ungeheuren Ignoranz und Arroganz erst dem Immobilienboom den Weg mit bestellten Enteignungen und sogar mit gefaelligen Gesetzen, an denen Bruessel sich immer wieder stiess und sich zu klaren Worten ueber diesen Korruptionssumpf ausliess. Genutzt hat es wenig.
Wohnungen wurden mit Phantasiewerten im Rahmen der Kreditbergaben durch Banken bewertet, so dass ein jeder zu Niedrigzinszeiten kaufen konnte. Genau diese Banken wollen heute der Oeffentlichkeit Glauben machen, dass ihre herausgegebenen Kredite bestens abgesichert seien und sie sich keiner Notsituation ausgesetzt sehen. Viele Kreditnehmer sehen leider nun die Negativseite der spanischen Kreditvergabementalitaet, steigende Zinsen lassen keinen Spielraum mehr. Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel. Dieser Spruch ist mittlerweile fuer viele spanische Haushalte brutale Realitaet geworden und vielen wird zu spaet bewusst wie spekulativ die spanische Kreditvergabe ist, jedes Fremdwaehrungsdarlehen ist da sicherer.

Leider nur, dass auch die schoenste Blase der Illusionen einmal platzt und der Realitaet weicht. Am 1. Okt. 2007 hat die grosse Immobilienfirma LLanera erst einmal nur seinen Geld gebenden Banken einen Schock versetzt in dem sie zugab, dass sie kurz vor dem kompletten Zusammenbruch stehe. Reuters meldet:

Seis filiales de inmobiliaria Llanera piden suspensión de pagos
Llanera ist sicherlich nicht der einzige "Schwaechling", den die Krise ueberrollen wird, doch bezeichnend ist es schon, dass es genau dieses valencianische Unternehmen ist, das noch vor Monaten sich ob seiner Expansionspolitik als erfolgreiches Unternehmen darstellte. Trotz aller aufgelaufenen Verbindlichkeiten, bei denen jedem normalem Untenehmen schon laengst die Hausbank den Geldhahn zugedreht haette. Eine Marktbereingung setzt nun langsam ein, hoffen wir nur dass auch die spanischen Grossbanken endlich ihre masslosen Verstrickungen in diesem Marktsegment neu bewerten und wieder zurueckfinden zum gesetzeskonformen Umgang mit den Einlagen seiner Kunden.

obwohl die Immobilienvermittler speziell auf Mallorca die Preise krampfhaft hochhalten.

Die Fakten sind klar, es lohnt nicht der breiten Diskussion, aber bevor wir uns im Winter nichts zu erzählen haben, können wir ja ein wenig über Mathias & Co philosophieren?Huh?
Don Petro
Member
**

Bewertung: 60
Mood:

« Antwort #51 am: März 31, 2008, 09:45:00 »

@ homecook

Die Immobilienkrise gibt es nicht nur auf Mallorca - das ist korrekt, nur ist sie hier auf der Insel wesentlich dramatischer. Auf Mallorca wurden Mondpreise bezahlt, und dadurch ist der Absturz noch viel größer als in anderen Regionen
diva1960
Member
**

Bewertung: 103
Mood:

« Antwort #52 am: März 31, 2008, 09:57:16 »

Zitat
Auf Mallorca wurden Mondpreise bezahlt, und dadurch ist der Absturz noch viel größer als in anderen Regionen
Wer von uns kann so hohe Preise zahlen? Niemand! Wer hat noch Geld? Kaum jemand! Ich würde mir gerne eine Eigentumswohnung auf Mallorca kaufen, aber selbst wenn die Immobilienpreise von 100 Prozent auf 30 Prozent sinken ist die Wohnung noch viel zu teuer  Cry

Irgendwo las ich kürzlich etwas von den Russen, die Mallorca-Immobilien kaufen. Die Meldung war bestimmt unseriös, und wenn das doch stimmt ziehen bestimmt viele andere wieder von Mallorca wieder weg

Das Mallorca-Forum mit Herz!
Christiane
Moderator
Experte

Bewertung: 336
Mood:

Alle Eure Fragen sind mir wichtig

« Antwort #53 am: April 01, 2008, 14:42:02 »

Mal wieder etwas für "pro und kontra"
Balla, balla oder Ballermann
 party

Für die Welt bist du irgendjemand,
aber für irgendjemand bist du die Welt.
mike
Member
**

Bewertung: 24
Mood:

sol lucet omnibus

« Antwort #54 am: April 12, 2008, 22:39:57 »

Don Petro schrieb:
Die Immobilienkrise gibt es nicht nur auf Mallorca - das ist korrekt, nur ist sie hier auf der Insel wesentlich dramatischer. Auf Mallorca wurden Mondpreise bezahlt, und dadurch ist der Absturz noch viel größer als in anderen Regionen.

Auf Mallorca werden immer noch "Mondpreise" bezahlt.
Ich war am Freiteg Zeuge einer Verkaufsverhandlung über eine Immobilie in Pollenca,
die in den Neunzigern für 60t DM erworben wurde, und jetzt für sage und schreibe 420t euros an einen Englischman from New York übertragen wird.
Die Preise werden erst dann fallen, wenn es keine Idioten mehr gibt, die derartige Kaufsummen akzeptieren.
Lieber Don Petro, da Du ja in Andratx wohnst, hast Du bestimmt die Baukräne gesehen Huh?
Das ist doch ein deutliches Zeichen, das die Immobilienpost weiter "abgeht"?
Ein Makler in Puerto Andraxt bestätigte mir sogar, das die Preise gerade sogar steigen.
Claro !!  Klappern gehört zum Geschäft, aber die psychologische Variante nach dem Motto:
dabeisein ist alles, lässt dieses Geschäft leben.
Ein dummes Chalet in San Telmo mit 3 Zimmern wird z.b. für 3000 Euro Miete angeboten.
Jeden Tag den Gott uns schenkt, steht ein Dummer auf.
Hasta la proxima vez.
mike
Member
**

Mood:

sol lucet omnibus

« Antwort #55 am: April 14, 2008, 23:25:48 »

Lieber Marlon,
wie sieht es aus mit dem Zündstoff des geplanten Asylantenwohnheimes in Deinem geliebten Portixol Huh??
Don Petro
Member
**

Bewertung: 60
Mood:

« Antwort #56 am: April 15, 2008, 09:29:55 »

Zitat
Lieber Marlon,
wie sieht es aus mit dem Zündstoff des geplanten Asylantenwohnheimes in Deinem geliebten Portixol ?
Hola Mike,
soweit mir bekannt ist sind die Recherchen von Marlon noch am laufen. Der wird da noch drauf hauen  knuppel2 keine Sorge Cheesy

hasta la proxima!
Don Petro
mike
Member
**

Mood:

sol lucet omnibus

« Antwort #57 am: Mai 15, 2008, 15:55:45 »

Hallo Marlon,
wie immer, lese ich Deine Kolumne mit großem Interesse. Ich bin immer dankbar, wenn ich von Menschen höre, die aufmerksam ihr Lebensumfeld betrachten.
Zum Thema CO2 Lüge kann ich berichten, das es entsprechende Berichte von der Wissenschaft schon seit geraumer Zeit im Internet zu lesen gibt. Vom Tenor her hat man Bewiesen, das zuerst das Klima Erwärmt, und daraufhin der CO2 Anteil steigt.
Von den Statistikern dramatisiert stieg der CO2 Anteil um Sage und Schreibe fast 10 %,
nämlich von 0,25 Volumenprozent in der Athmosphäre auf  0,275 Volumenprozent.
Da der Durchschnitt der Bevölkerung aber das analytische Denken nicht gerade mit der Muttermilch gesogen hat, kann die Politik, nach dem altbewährten Prinzip von Brot und Spielen, natürlich die des vom Schalke 04 verblendeten Deutschproletariats zu entrichtende KFZ Steuer, nach Belieben erhöhen. Das Problem ist zwar die Klimaerwärmung, die unzweifelhaft fortschreitet, die Lösung wird aber durch die Angela wählende hirnlose Biomasse verhindert.
Es lohnt aber nicht, sich aufzuregen. Solange den Menschen in Miramar nicht !!konsequent!!!geholfen wird, weil es kein Öl in diesem Land gibt, solange werden die Außerirdischen diesen Planeten als "total uninteressant" im Vorbeiflug ignorieren.
Wie schön, das ich das sagen darf, und keiner kann es verhindern. (wie lange wohl noch?)
alfredo
Member
**

Bewertung: 55
Mood:

« Antwort #58 am: Mai 15, 2008, 16:59:53 »

Marlon spricht meiner Meinung nach die Korruption an, die auch die Grünen erfaßt hat. Mir persönlich war die Treibhauseffektlüge - oder wie Marlon schreibt CO2-Lüge - bis jetzt noch unbekannt. Nach dem lesen der Kolumne habe ich dann im Web gegoogelt und jetzt bin auch ich stinksauer über die korrupte Politik. Sowas kann man nicht nur mit Dummheit entschuldigen. Das ist Dummheit, Faulheit und Korruption.  tickedoff

Es geht nicht nur um die KFZ-Steuer, Maik, denn zigtausende Gesetze und Ausführungsbestimmungen wurden wegen dem angeblichen Treibhauseffekt durch CO2 beschlossen. Das ist eine Sauerei im Quadrat!!!  tickedoff

Und Marlons Aussage, dass die Köpfe im Prinzip schnurzegal sind solange nichts am System geändert wird, die stimmt 100pro  tickedoff

Wieso hagelt es eigentlich keine Strafanzeigen gegen die Leute, die uns das eingebrockt haben? Das kommt mir vor wie eine riesige Ökomafia, die überall Kohle abgreift.  tickedoff
Tags: Marlons Kolumne Mallorca-Redaktion Portixol Mallorca Medien News 
Seiten: 1 ... 4 5 [6] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »

Gehe zu:  

© 2006-2007 power-labels.com  Powered by SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC