Erweiterte Suche
Oktober 08, 2008, 11:48:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 ... 168 Nach unten Drucken
Autor Thema: Mallorca Ratespiel  (Gelesen 37334 mal) Durchschnittsbewertung: 5
Gabi
Moderator
Full Member

Bewertung: 102
Mood:

« am: Februar 27, 2008, 17:49:57 »

Ergänzend zum Bilderrätsel hier was mit Worten.

Regel:

Es wird eine Frage gestellt, wer die Frage als Erster per Posting hier im Forum richtig gelöst hat und der Fragesteller die richtige Antwort bestätigt hat, stellt die nächste   Frage.

Da dies ein Mallorcaforum ist, sollten die Fragen natürlich im Zusammenhang mit Mallorca gestellt werden.

Ich fange mal ganz leicht an.

Ab Mitte Januar blühen auf Mallorca ca. 8 Millionen Mandelbäume in weiß und rosa.
Wem verdanken wir diesen Augenschmaus?

santbernat
Insider

Bewertung: 280
Mood:

« Antworten #1 am: Februar 27, 2008, 18:29:32 »

Hier eine nette Geschichte zum Ursprung des Mandelbaums (Quelle: Weinnase):

Nur... etwas "grausam" ist die Fama über die mysthische Herkunft des Baumes: "Agdistis, das mythologische Zwitterwesen, zog mordlüstern durch's Land und tötete alles, was ihm begegnete! Die (griechischen) Götter waren besorgt und baten Dionysos um Hilfe und Rat.
Und der hatte eine Idee: Er - der Gott des Weines - verwandelte Wein zu Wasser, d.h. er ließ aus einer Quelle vortrefflichen Wein sprudeln. Der Zwitter trank davon (zuviel wahrscheinlich) und fiel berauscht zu Boden. Dann band man das Gemächte an einen Baum, und als der Bursche heftig aufsprang - kastrierte er sich selbst. Aus dem abgetrennten Penis (andere Quellen meinen aus dem Blut) entspross der Mandel-Baum...

Liebe Gabi, schlichte Antwort:
Den Mauren! Denn die brachten ca. 900 den Baum als "Leuchtenden Baum" auf die Insel, und wenn er nicht gestorben "wird", so lebt er auch noch im nächsten Jahrtausend, blüht udn gibt uns die leckeren Mandeln, die ich z.B. zu feinem Mandelkuchen "gató" verarbeite.

Lieber Gruß von Santbernat

GUÍA SENTIDOS (Restaurantführer) - YOURBODY (Wellness- und Gesundheitsmagazin) - DELUXE MALLORCA (Luxus und Lifestyle) - und aktuell: GALA GUIDE MALLORCA (Lifestyle-Führer mit Top-Adressen und Infos)
santbernat
Insider

Bewertung: 280
Mood:

« Antworten #2 am: Februar 27, 2008, 18:32:43 »

Dann darf ich doch jetzt, oder?  Wink

Also auch etwas einfaches: was machte Johannisbrot weltweit so berühmt und "wertvoll"?
Gruß Santbernat

GUÍA SENTIDOS (Restaurantführer) - YOURBODY (Wellness- und Gesundheitsmagazin) - DELUXE MALLORCA (Luxus und Lifestyle) - und aktuell: GALA GUIDE MALLORCA (Lifestyle-Führer mit Top-Adressen und Infos)
Gabi
Moderator
Full Member

Bewertung: 102
Mood:

« Antworten #3 am: Februar 27, 2008, 19:00:14 »

Klar darfst Du  Smiley

Den Mandelbaum brachten die Mauren auf die Insel, dafür dass, wir sie auf der Insel jetzt so zahlreich bewundern dürfen, sorgte dieses kleine Tierchen Viteus vitifoliae.

Quelle Wiki

Die Weine Mallorcas haben eine alte Tradition.
Bei der Eroberung durch König Jaume I. im Jahre 1229 gab es bereits einige wichtige Anbaugebiete und er erhob einige mallorquinischen Weinbauern zu Lieferanten des Königshofes in Madrid.

Im 15. Jahrhundert waren allein in Palma 156 Weinkeller registriert. Mallorcas Weine - z.B. der dem Madeira gleichgestellte, süße Malvasia - erhielten auf internationalen Ausstellungen zahlreiche Preise und machten Mallorca Weine berühmt.
Als die Reblaus gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Weinberge in Frankreich vernichtete, erlebte Mallorca mit 30.000 ha Rebfläche und einer Weinproduktion von 49 Millionen Litern seine ganz große Blütezeit.

1891 erreichte die Reblaus "Phylloxera" auch Mallorca, vernichtete große Teile der Rebstöcke auf Mallorca und setzte dem Allen ein Ende.

Quelle: http://www.mallorca-wein.info/

Zum Ausgleich wurde dann der Mandelanbau betrieben, der lange Jahre ein wichtiger Wirtschaftszweig auf den Balearen war.
Helmut
Moderator
Insider

Bewertung: 457
Mood:

Wer Mallorca liebt, zerstört es nicht!

« Antworten #4 am: Februar 27, 2008, 19:33:31 »

Wahrscheinlich wird eine ganze Menge Nützliches aus dem Johannisbrot gemacht, ich kenne hauptsächlich Palo als Produkt der Frucht. Meinst Du das leckere Getränk?

Forum + Infos mit Herz und Niveau = unser mallorcainfos.com 
Bettina
Moderator
Full Member

Bewertung: 142
Mood:

« Antworten #5 am: Februar 27, 2008, 20:37:26 »

Hallo,

es gibt auch Johannisbrotschokolade - ist aber nicht so mein Fall.

"wertvoll" ist der Kern, bzw. der Samen im Kern. Er wiegt immer genau 0,18 gr, also ein Karat. Sie wurden früher als Gewichte zum wiegen von Gold, Silber und Edelsteinen genutzt.

Hast Du das gemeint?

Liebe Grüße
Bettina
Helmut
Moderator
Insider

Mood:

« Antworten #6 am: Februar 27, 2008, 20:44:55 »

Richtig Bettina, es waren die Samenkörner, sie wurden in der Antike als Wägeeinheit für Diamanten verwendet. Und nicht das "Johannisbrot", aus dem der leckere Saft gemacht wird. Ich hätte vorher doch mal bei Wiki nach sehen sollen  Wink

Inselchen
Newbie

Bewertung: 12
Mood:

« Antworten #7 am: Februar 27, 2008, 20:49:04 »

Ich versuchs mal mit dieser Lösung:
Johannisbrotkernmehl kann vom menschlichen Körper nur teilweise verdaut werden und gilt deshalb als Ballaststoff.
Bettina
Moderator
Full Member

Bewertung: 142
Mood:

« Antworten #8 am: Februar 27, 2008, 20:57:29 »

Hallo,

dann kommt hier die neue Frage:

"Otto" kam 1988 nach Mallorca. Wer war Otto?

Liebe Grüße
Bettina
Helmut
Moderator
Insider

Mood:

« Antworten #9 am: Februar 27, 2008, 21:00:10 »

Gute Frage, aber eigentlich müsste ja santbernat erst das ok geben?!

Tags: Mallorca Ratespiel Rätsel Vergnügen Freizeitspaß 
Seiten: [1] 2 3 ... 168 Nach oben Drucken 

« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  
* Chat im Mallorca-Forum
Sie müssen sich zuerst im Forum-Chat einloggen

© 2005 - 2008 www.power-labels.com - Intelligente Internet Lösungen