Sorry, aber war den ganzen Tag auf Terminen unterwegs.
Ja, Serenus wusste es, Gabi dann auch... und Bettina kam schließlich auch drauf...

Hätte man schlicht die beiden Worte "Schauspieler" und (spätestens nach meinem Hinweis Südwesten) "Calvia" eingegeben (eine der beiden im Südwesten gelegenen Bezirke der Insel), dann wäre schon an fünfter Stelle bei Google die sehr informative Calvia Homepage gekommen (
www.visitcalvia.com)
Dort heißt es:
Cala Fornells, ein benachbarter Strand von Peguera, war ein Unterschlupf des Kinohelden Rodolfo Valentino, der im Chalet 'Ca na Tacha' dieser Gegend mit seiner Frau, der Tänzerin Natacha Rambova, lebte. Es war im Jahr 1926 das erste Haus, das in dieser Bucht gebaut wurde.Mehr über den damals wohl berühmtesten Stummfilmstar Rudolph Valentino (eigentlich Rodolfo Alfonso Raffaello Piero Filiberto Guglielmi di Valentina d’Antonguolla in Castellaneta, geboren 1895, gestorben mit nur 31 Jahren 1926) findet man auf zahlreichen Seiten im Netz, natürlich auch auf der deutschen Seite von Wikipedia. Aber auf der englischen findet sich mehr, auch ein Foto von beiden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rudolph_ValentinoDessen kurzzeitige Frau Natacha Rambova (eigentlich hieß sie schlicht Winifred Kimball Shaughnessy Hudnut und stammte aus Salt Lake City) hat auch nach der Trennung sehr lange auf Mallorca gelebt bzw. oft ihr Haus hier besucht.
Ich wundere mich, dass es solange gedauert hat, denn meine Tipps waren mehr als hilfreich. Aber kein Wunder, wer bei den Stichworten "Sex pur" auf Maffay und Reim tippt...

Da Scheich Serenus (eine kleine Anspielung auf sein "ins Zelt tragen" und den bekanntesten Film von Valentino "The Sheik") , der die Lösung als erster wusste, mir aber gemailt hat, dass er den Vortritt gentlemanlike Gabi lässt, ist Gabi jetzt dran.
Liebe Grüße von Santbernat
P.S. wer mehr über diesen Star wissen will:
www.rudolph-valentino.com